Sie sind hier:

AKQUINET erhält Auszeichnung für Corporate Social Responsibility

Das IT-Unternehmen erreicht die EcoVadis Bronze-Medaille

Hamburg. Im Dezember 2021 hatte AKQUINET erstmals am CSR-Rating der unabhängigen Ratingagentur EcoVadis teilgenommen und erhielt nun auf Anhieb die EcoVadis Bronze-Medaille als Auszeichnung. Die Agentur bewertet das Engagement von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie soziale und ethische Verantwortung.

EcoVadis-Scorecard als Messlatte für weitere Anstrengungen
„Wir freuen uns sehr, dass wir die EcoVadis Medaille erhalten haben. In wichtigen Bereichen wie im nachhaltigen Betrieb unserer Rechenzentren oder im Engagement für Menschen mit Handicap sind wir heute sicher schon sehr weit. Aber wir können und müssen uns konstant weiter verbessern, weil wir dies gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt schuldig sind. Die EcoVadis-Scorecard nehmen wir als neutrale und aussagefähige Messlatte für unsere Anstrengungen“, sagt Olaf Lange, Vorstandsmitglied der akquinet AG. 

Rechenzentren mit Naturstrom betrieben
AKQUINET hat sich als VMware Zero Carbon Committed-Partner zum Ziel gesetzt seine Rechenzentren bis 2030 mit 100 % Ökostrom, also Naturstrom aus erneuerbaren Energiequellen, einzusetzen. Als erstes deutsches und bisher einziges Rechenzentrum darf eines der vier AKQUINET-Rechenzentren zudem den Blauen Engel der neuen Kategorie „Klimaschonende Co-Location-Rechenzentren“ (Umweltzeichen 214) führen. In allen Rechenzentren hält AKQUINET die ASHRAE Richtlinien (american society of heating, refrigerating and air-conditioning engineers) ein für eine möglichst effizienten Energienutzung. 

Hamburger Inklusionspreis
Seit der Gründung im Jahr 2002 hat AKQUINET seinen Hauptsitz auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg. Gemeinsam mit der Stiftung hat AKQUINET eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet und beschäftigt dort mehr als 40% Menschen mit Behinderung. Für das besondere Engagement erhielt das Unternehmen 2019 den Inklusionspreis des Hamburger Senats. 

Mehr über die CSR-Maßnahmen bei AKQUINET: https://akquinet.com/nachhaltigkeit.html

Über die akquinet AG  
Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden ca. 950 Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen (SAP und Microsoft) und die Individualentwicklung von Softwarelösungen spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor, dem Sozial- und Gesundheitswesen und der Logistik verfügt AKQUINET über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt AKQUINET für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing. www.akquinet.com