Sie sind hier:

AKQUINET ist erneut „innovativ durch Forschung“

Deutscher Stifterverband zeichnete das Unternehmen für seine Forschung zur Optimierung von Betriebsabläufen auf Hafenterminals und im Tiefkühltransport aus

Bremerhaven/Hamburg, 16.06.2022. Als einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland zeichnet der Deutsche Stifterverband alle zwei Jahre forschende Unternehmen mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ aus. Bereits zum zweiten Mal wurde AKQUINET für seine Forschung gewürdigt. Das Unternehmen ist aktuell in einem Projekt zur Entwicklung eines digitalen Terminal-Zwillings und in einem weiteren zum ressourcenschonenden Transport von Tiefkühlwaren beteiligt.

Die akquinet port consulting, ein Tochterunternehmen der akquinet AG, bietet nicht nur Beratungen und Lösungen für die Hafen- und Terminallogistik an, sondern forscht auch auf diesem Gebiet. Das Unternehmen wurde nach der Prämierung im Jahr 2020 nun erneut mit dem Gütesiegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. „Die Forschungsprojekte, in denen wir beteiligt sind, tragen wesentlich dazu bei, dass wir über eine digital optimal unterstützte Logistik schädliche Emissionen vermeiden, Ressourcen schonen und so effizienter und nachhaltiger vorgehen. Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel und nehmen es als Ansporn, uns weiter aktiv forschend einzusetzen und hier besonders den Praxisbezug herzustellen“, erklärt Prof. Dr. Holger Schütt, Geschäftsführer der akquinet port consulting.

Digitaler Terminal-Zwilling und Simulationsmodell für bessere Planung
AKQUINET ist unter anderem im bis September 2024 laufenden Verbundprojekt TwinSim beteiligt. Es verfolgt die Entwicklung eines digitalen Zwillings für die Visualisierung und simulationsbasierte Optimierung von Abläufen am EUROGATE Container Terminal Hamburg. Dabei werden Umschlags-, Transport-, Lager- und Instandhaltungsprozesse, betrachtet. Probleme und Optimierungspotenziale sollen durch die Visualisierung von Echtzeitdaten des Terminal-Equipments und eine Vernetzung mittels IoT-Technologien sichtbar werden. Der prototypische digitale Zwilling des Terminals wird zudem durch die Entwicklung eines Simulationsmodells als bessere Entscheidungsgrundlage für die Planung ergänzt. Das Verbundprojekt wird von der EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG federführend verantwortet. Weitere Partner sind die EUROGATE Technical Services, die akquinet port consulting GmbH sowie das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Universität Hamburg als wissenschaftlicher Partner.

Blog-Interview zum TwinSim-Projekt: https://portlogistics.akquinet.com/a-digital-twin-for-the-eurogate-container-terminal-hamburg/#more-1052

Coole Tiefkühltransporte
Im gerade abgeschlossenen Projekt H2Cool Prelude erforschte AKQUINET mit weiteren Projektteilnehmern, wie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik bei LKW-Tiefkühltransporten zum Einsatz kommen können. Ziel des Projektes sind Konzepte für die Vermeidung fossiler Treibstoffe sowie die Verminderung bzw. Vermeidung von schädlichen Emissionen: Treibhausgase, Luftschadstoffe, Lärm. AKQUINET übernahm in dem Projekt die betriebswirtschaftliche und die theoretische Kosten-Nutzen-Analyse eines mit Wasserstoff-Antrieb ausgerüsteten Kühl-LKW. Gefördert wurde das Projekt im Förderprogramm Angewandte Umweltforschung (AUF) der Bremischen Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Forschungsprojekt wurde im Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Projektwebseite: https://www.h2cool.isl.org/

Über die akquinet AG
Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden 950 Spezialist*innen mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen (SAP und Microsoft) und die Individualentwicklung von Softwarelösungen spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt AKQUINET über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt AKQUINET für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing.
Die akquinet port consulting GmbH ist eines der Tochterunternehmen der akquinet AG. Ihre Branchenlösung, die Software-Produktfamilie CHESSCON, bietet simulationsgestützte Lösungen für Terminals, seien es Kapazitätsprognosen, Layout-, Prozess- und TOS-Optimierungen, neue interaktive Trainingsmethoden oder Schichtplanungen. Ergänzend werden zahlreiche Beratungs- und Schulungsleistungen angeboten.