Sie sind hier:

Nachhaltiges Rechenzentrum in Norderstedt ist ausgezeichnet

Nachhaltiges Rechenzentrum ist ausgezeichnet

Nachhaltiges Rechenzentrum in Norderstedt ist ausgezeichnet

TÜV Rheinland vergibt erstmals Zertifikat für Standard „Sustainable Data Center“ – AKQUINET erhält Standard mit Klimaindex B

Norderstedt/Hamburg, 15.02.2023. Laut Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung sollen neue Rechenzentren ab 2027 klimaneutral betrieben werden, die Realität ist noch weit davon entfernt. Der TÜV Rheinland hat daher den neuen Standard „Sustainable Data Center“ (SDC) zur Prüfung des nachhaltigen Rechenzentrum-Betriebs herausgebracht und das Zertifikat nun erstmals an AKQUINET vergeben.

„Mit dem neuen Standard ‚Sustainable Data Center‘ machen wir die Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit von Rechenzentren messbar und vergleichbar. So geben wir Unternehmen und der öffentlichen Hand eine klare Orientierung, damit sie ihre Nachhaltigkeitsstrategien voranbringen können“, sagte Ralph Freude, Lead Auditor SDC vom TÜV Rheinland, anlässlich der ersten Übergabe des Zertifikats am 14.2.2023.

Zwillings-Rechenzentrum hat Blauen Engel erhalten
„Das Akquinet-Rechenzentrum in Norderstedt erhält das SDC-Zertifikat als erstes Rechenzentrum, und zwar gleich mit dem Klimaindex B – ein wirklich herausragendes Ergebnis“, sagte Martin Vogt Lead Auditor SDC und CTO der High Knowledge GmbH, bei der Übergabe. Das Expertenteam von High Knowledge hatte den neuen SDC-Standard für den TÜV Rheinland entwickelt. Darin werden Rechenzentren nach einem komplexen Bewertungssystem betrachtet. Hieraus ergibt sich ein Klimaindex von A-G, dabei ist A die höchste Stufe. Das Rechenzentrum von AKQUINET in Norderstedt ist Teil eines Twin Data Center. Der Hamburger Zwilling darf seit 2021 bereits den Blauen Engel (UZ-214) als „Klimaschonendes Co-Location Rechenzentrum“ führen.

Detaillierter Kriterienkatalog hilft Rechenzentrumsbetreibern
Thomas Tauer, Geschäftsführer für den Bereich Outsourcing der akquinet GmbH, nahm das Zertifikat entgegen und sagte: „Der Standard ‚Sustainable Data Center‘ geht wirklich in die Tiefe. Es findet eine umfangreiche Betrachtung der technischen und auch organisatorischen Abläufe im Rechenzentrum statt. Betreiber können mit den detaillierten Ergebnissen sehr gut arbeiten und die Nachhaltigkeit ihres Rechenzentrums so gezielt vorantreiben.“ In dem Audit des AKQUINET-Rechenzentrums in Norderstedt wurde zunächst der Status-Quo analysiert und ergänzend dazu Gebäude- und Technikpläne zum Rechenzentrum begutachtet. Zusätzlich haben die Auditoren mittels eines Kriterienkatalogs die Schwerpunktthemen Mitarbeitende, IT, Elektrotechnik, Klimatechnik, Energie, Abwärmenutzung, Wasser, THG-Emissionen und Qualität und Prozesse begutachtet. In jedem Schwerpunktthema wurde so ein Klimaindex von A-G erstellt, der schließlich in den Gesamt-Klimaindex für das Rechenzentrum mündete. Für das Co-Location-Rechenzentrum wurde der Bereich IT teilweise ausgelassen, da dieser in der Verantwortlichkeit der Kunden liegt. Das Zertifikat des SDC ist drei Jahre gültig. Zur Aufrechterhaltung muss mindestens einmal pro Jahr ein erneutes Audit stattfinden.


Auf dem Foto v. links: Martin Vogt (High Knowledge) und Ralph Freude (TÜV Rheinland) übergeben das SDC-Zertifikat an Thomas Tauer, Jan Rieve und Dennis Preljevic (alle AKQUINET). Foto: AKQUINET

Mehr über die AKQUINET-Rechenzentren: https://akquinet.com/outsourcing/rechenzentren-akquinet.html

Rechenzentrum Viktoria Park Hamburg-Rahlstedt: https://akquinet.com/rechenzentrum-victoria-park-hamburg.html