At the Heart of IT

Welcome to AKQUINET

Inspiration and innovation. Concentration and transformation. Creativity and digital solutions. From person to person in the midst of life.

Discover more AKQUINET

You are here:

OUR CUSTOMERS

Royal blue lettering Dräger.
Logo with grey lettering dataport.
Red parcel with grey lettering dpd.
The logo shows an icon with DS and the grey lettering DESIGNA underneath.
green circle with green lettering KfH
Pink lettering BIT with blue lettering MARCK.
Grey lettering alsterdorf
Blue lettering Diakonie Michaelshoven with red squares.
Blue lettering IER Services
Green lettering HanseMerkur is hand in hand with an icon consisting of three people in a circle.
Blue lettering DKRZ Deutsches Klimarechenzentrum with a circular graphic next to it.

Founded in 2002

AKQUINET today

IT, SYSTEMS, SOLUTIONS & EXPERTISE

Ready for anything

For 20 years, we have loved and lived the constantly changing and increasing challenges of the IT world. Our competent teams and wonderful people are ready for all kinds of challenges, from providing consulting for SAP and Microsoft, tailored custom software solutions, and support and service in all fields to planning and constructing state-of-the-art data centers.
And they have GROWN. Thanks to the continual further development, projects, and above all the trust placed in us as a company for over two decades now.

The management of AKQUINET.

Our Organization

Performance through trust & respect

We think and work flexibly. Our management is goal oriented, experienced, and approachable. It features flat hierarchies on equal footing and is included in daily activities, in constant communication, and curious about every new challenge. With perception, awareness, and competence.

The Inclusion Team at AKQUINET.

Our Philosophy

For each other and with each other

Interpersonal relations, inclusion, and individual support are important components of our success. Strong performance emerges in a strong environment. People who feel at ease during and with their work achieve the best results. For themselves and for each and every assignment.

The environmental seal for the AKQUINET co-location data center HAM 02.

Our Goals

360-degree sustainability

We want to conserve resources and the environment. We work conscientiously and sustainably. We are mindful of the climate, ourselves, and the results of our work. We act responsibly in all regards and want to permanently continue improving.

Business Intelligence

Business Intelligence

Data Management

An employee sits with three customers in AKQUINET's office and advises on the correct handling of company data.

Intelligent data value creation

The decisive edge on the road to success

When efficiency increases, competitive advantage increases. Optimization in data management efficiency offers great potential for this. We help to identify and exploit this potential. Flexibility and speed through maximally automated business processes, workflow without friction losses and system breaks: We offer solutions for all areas of the company. Whether purchasing, sales, production, controlling or human resources - we make complex processes simple.

Successful digitization enriches when it relieves. As many as possible, as much as possible. Together, we get the best out of it.

Learn more

Outsourcing

Outsourcing

AKQUINET Cloud

AKQUINET Cloud employees as superheroes in a team picture.

The secure private cloud solution

More flexibility and transparency in the cloud business

Flexible, customized and for a wide range of applications, that's what distinguishes AKQUINET's private cloud solution. Manage your own virtual data centers fully via our secure self-service portal. Our reporting with daily billing provides more scalability and transparency.

Test it now 30 days for free.

Learn more

Microsoft

Microsoft

AKQUINET 365 Industry Clouds

A woman in safety clothing checks process sequences of a machine on a tablet.

Scalable Cloud Computing Solutions

For every industry and every company size

The AKQUINET 365 Industry Clouds for the digitization of retail, manufacturing or services.

We bundle industry-specific apps and proven setup packages in the AKQUINET 365 Industry Clouds. This way, you benefit from the best practices of your industry right from the start and participate in continuous improvements while saving costs at the same time.

Learn more

SAP

SAP

S/4HANA Migration

Two people sit at a table and talk.

Future-proof S/4HANA transformation

The changeover succeeds with us

Whether greenfield, brownfield, big bang, upstream HANA migration, step-by-step introduction, roll-out planning or provision of SAP systems - we determine the best path with you and for you. And take it together.

Learn more

Custom Software

Custom Software

Consulting, development and operation

An AKQUINET employee creates a UX design on a whiteboard.

From the idea to the solution

Software development, as individual as your business

You want to digitize your core business and inspire your customers? Our credo: In order to create ingenious software, it is important that we understand your individual challenges. We accompany you through all project steps and are experts in: Strategic consulting, agile development, user experience and devops.

This is how qualitative solutions for actual needs are created. Sustainable and future-proof.

Learn more

Industries

Industries

Healthcare

A doctor, a female doctor and a nurse consult in a hospital

Rethinking healthcare

Using the opportunities of digitization with AKQUINET

We have been supporting our customers on their individual path to digital healthcare for many years. With our solutions, you are optimally prepared. We take care of the technology so that you have more time for your patients.

Whether in the clinic environment or in practices, in pharmacies or MVZs, in rehabilitation and care facilities, for health insurance companies or in sports: We are happy to provide you with our expertise.

Learn more

We’re Proud of it!

Our awards

Trust is important to us, and the standards we measure ourselves against are high. That is why we are happy and proud that the most important awards give us confirmation of the standards we set. The Blue Angel for the first carbon-neutral data center in Germany, TÜViT certification, and the TOP COMPANY 2022 employer award: we enjoy being measured, but most of all at first hand and by our all-around great collaboration.

Customer Voices

Shared success stories

The inner courtyard of the AKQUINET house.

“With AKQUINET we have a perfectly competent project partner at our side that collaborates ideally with HanseMerkur’s project team, in keeping with our motto ‘hand in hand.’ The new data center optimally prepares us for additional growth and the challenges posed by digitalization.”

Susanne Rieve, Head of IT
HanseMerkur Insurance Group
Green lettering HanseMerkur is hand in hand with an icon consisting of three people in a circle.

“AKQUINET is a very experienced partner that works quickly and flexibly with us while addressing our wishes. The team delivers perfectly tailored, realizable solutions and integrated well into our project teams.”

Royal blue lettering Dräger.
Michael Kinzel, Head of CC Employee Workplace
DRÄGERWERK AG & CO. KGAA
Meeting room in the new AKQUINET house at Werner-Otto-Strasse 6 in Hamburg-Bramfeld.

“AKQUINET is an innovative service provider that has learned our business model by heart. We benefit from the fact that AKQUINET fulfills our requirements from a single source, from consulting to software development and server operation. The app myMBRAUN is extremely important to us because it underscores our leading position in the market and bonds customers to us even more closely.”



Dr. Thomas Bultmann, Manager
MBRAUN
Blue logo lettering M BRAUN

“We developed an app for our university in cooperation with AKQUINET. It was entirely tailored to our needs, and feedback from users confirms that the development was successful. AKQUINET completely implemented our wishes and individual requirements. I personally like the solution for the news function quite a lot because I can easily and efficiently update and send content.”

Grey lettering with coat of arms and red-blue semicircle
Jan Meßerschmidt, Head of the Press and Information Office
University of Greifswald

Unique and Colorful

All-around diversity

more than 1000 employees

Nearly one thousand competent and highly motivated people from all kinds of disciplines are looking forward to your projects.

24 locations

From Kiel to Linz, AKQUINET is there for you.

€ 150 million turnover

A wide range of services, innovative solutions, and transparent services.

10 industries

Health care, social economy, public administration, manufacture, and more.

28 countries

People from all walks of life with international backgrounds and ONE team spirit.

4 data centers

Our own secure, certified, high-performance locations for all your demands. And a fifth one is in the works!

Very easy to reach

Questions or requests? We look forward to getting in touch

akquinet GmbH
Werner-Otto-Straße 6
22179 Hamburg

+ 49 40 88 173-0

 

Contact form

*Mandatory field

Please calculate 7 plus 7.

Am Puls der IT

Willkommen bei AKQUINET

Inspiration und Innovation. Konzentration und Transformation. KreativitÀt und digitale Lösungen. Von Mensch zu Mensch, mitten im Leben.

Mehr AKQUINET entdecken

Sie sind hier:

Unsere Kunden

Königsblauer Schriftzug DrÀger.
Logo mit grauem Schriftzug dataport.
Rotes Paket mit einem grauen Schriftzug dpd.
Das Logo zeigt ein Icon mit DS und den grauen Schrifzug DESIGNA darunter.
GrĂŒnes Kreislaufsymbol mit grĂŒnem Schriftzug KfH
Pinker Schriftzug BIT mit blauem Schriftzug MARCK.
Grauer Schriftzug in Kleinbuchstagen alsterdorf.
Dunkelblauer Schriftzug Ober Scharrer Gruppe.
Blauer Schriftzug Diakonie Michaelshoven mit roten Quadraten.
Blauer Schriftzug IER Services
GrĂŒner Schriftzug Hand in Hand ist HanseMerkur mit Icon aus drei Personen im Kreis.
Blauer Schriftzug DKRZ Deutsches Klimarechenzentrum mit einer Kreisgrafik daneben.
rotes Logo Terre des Hommes
Blauer handschriftlicher Schriftzug Dr. Hesse
Blauer Schrifzug BROMMA Logo.
Das Logo zeigt einen Schriftzug in rot und schwarz aRosa Schöne Zeit sowie rote Rose.

GegrĂŒndet 2002

AKQUINET heute

IT, SYSTEME, LÖSUNGEN & KNOW-HOW

An allem gewachsen

StĂ€ndig wechselnde und steigende Herausforderungen der IT-Welt werden bei uns geliebt und gelebt. Ob Beratung zu SAP und Microsoft, ob maßgeschneiderte individuelle Software Lösungen, ob Support und Service in allen Bereichen bis hin zu Planung und Bau von modernsten Rechenzentren: Unsere kompetenten Teams aus wunderbaren Menschen sind allen Anforderungen gewachsen.
Und Sie sind MITGEWACHSEN. An der steten Weiterentwicklung, an den Projekten und vor allem am Vertrauen, das uns als Unternehmen nun seit ĂŒber zwei Jahrzehnten entgegengebracht wird.

AKQUINET GeschĂ€ftsfĂŒhrung - Thomas Muszal, Olaf Zöftig, Thomas Tauer

Unsere Organisation

Leistung, Vertrauen, Respekt

Wir denken und arbeiten flexibel. Unser Management ist zielorientiert, erfahren und nahbar. Flache Hierarchien auf Augenhöhe, eingebunden in das Tagesgeschehen, stets im Austausch und neugierig auf jede neue Herausforderung. Mit Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kompetenz.

Das Team fĂŒr den Bereich Inklusion bei AKQUINET.

Unsere Philosophie

FĂŒreinander und miteinander

Zwischenmenschlichkeit, Inklusion und individuelle Förderung sind wesentliche Bestandteile unseres Erfolges. Starke Leistung entsteht in einem starken Umfeld. Wer sich bei und mit der Arbeit wohlfĂŒhlt, erreicht das Optimum. FĂŒr sich und fĂŒr jeden individuellen Auftrag.

Der Umweltengel fĂŒr das AKQUINET Co-Location Rechenzentrum HAM 02.

Unsere Ziele

Nachhaltig in jeder Hinsicht

Wir wollen Ressourcen und Umwelt schonen. Wir arbeiten bewusst und nachhaltig. Wir achten auf das Klima, wir achten auf uns und wir achten auf das Ergebnis unserer Arbeit. Wir agieren verantwortungsvoll in jeder Hinsicht und wollen uns weiterhin permanent verbessern.

Business Intelligence

Business Intelligence

Datenmanagement

Eine Mitarbeitende sitzt mit drei Kunden im AKQUINET-BĂŒro und berĂ€t zum richtigen Umgang mit Unternehmensdaten.

Intelligente Datenwertschöpfung

Der entscheidende Vorsprung auf dem Erfolgskurs

Wenn die Effizienz steigt, steigt der Wettbewerbsvorteil. Optimierung bei der Effizienz im Datenmanagement bietet dafĂŒr großes Potenzial. Wir helfen, dieses Potenzial zu identifizieren und zu nutzen. FlexibilitĂ€t und Geschwindigkeit durch maximal automatisierte GeschĂ€ftsprozesse, Workflow ohne Reibungsverluste und SystembrĂŒche: Wir bieten Lösungen fĂŒr sĂ€mtliche Unternehmensbereiche.

Mehr erfahren

Outsourcing

Outsourcing

AKQUINET Rechenzentrum

Das neue Rechenzentrum von AKQUINET - Victoria Park Hamburg-Rahlstedt - Außenansicht auf das zukĂŒnftige GebĂ€ude als Rendering.

Das neueste Rechenzentrum von AKQUINET

Victoria Park Hamburg-Rahlstedt im Bau

In Hamburg-Rahlstedt entsteht das dritte Hochleistungs-Rechenzentrum im Großraum Hamburg – und somit das insgesamt fĂŒnfte von AKQUINET. Ab 2024 stehen hier ĂŒber 2.350 qm IT-FlĂ€che mit 12 SystemrĂ€umen und Platz fĂŒr bis zu 724 ServerschrĂ€nke zur VerfĂŒgung. Wie in unseren Bestandsrechenzentren schon bewiesen steht AKQUINET fĂŒr HochverfĂŒgbarkeit und Sicherheit, untermauert mit den ausgezeichneten Standards TÜV IT TSI 3 extended, EN50600 und ISO 27001. Und auch der neue Standort wird die höchsten AnsprĂŒche erfĂŒllen.

Mehr erfahren

Microsoft

Microsoft

AKQUINET 365 Branchen Clouds

Eine Frau mit Sicherheitskleidung prĂŒft auf einem Tablet ProzessablĂ€ufe einer Maschine.

Skalierbare Cloud Computing Lösungen

FĂŒr jede Branche und jede UnternehmensgrĂ¶ĂŸe

Die AKQUINET 365 Branchen Clouds fĂŒr die Digitalisierung von Handel, Fertigung oder Dienstleistung.

Wir bĂŒndeln branchenspezifische Apps und erprobte Einrichtungspakete in den AKQUINET 365 Branchen Clouds. So profitieren Sie von Beginn an von den Best-Practices Ihrer Branche und partizipieren an fortlaufenden Verbesserungen und sparen gleichzeitig Kosten.

Mehr erfahren

SAP

SAP

Save the date DSAG 2023

Akquinet ist auf der DSAG 2023 vom 19.-21.09.2023 zu treffen.

SAVE THE DATE! 21. SEPTEMBER DSAG 2023

Wir sind auf der DSAG in Bremen mit einem Stand vertreten.

Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie uns ĂŒber Ihre unterschiedlichen Projekte und Herausforderungen sprechen. Unserer SAP Experten bieten auf unserem Stand GesprĂ€chstermine an und können Sie beim Umstieg- oder Einstieg auf S/4HANA sowie zu vielen weiteren Lösungen beraten.

Mehr erfahren

Individualsoftware

Individualsoftware

Beratung, Entwicklung und Betrieb

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter aus dem Team der individuellen Softwareentwicklung am PC.

Von der Idee bis zur Lösung

Softwareentwicklung, so individuell, wie Ihr Business

Sie wollen Ihr KerngeschĂ€ft digitalisieren und Ihre Kunden begeistern? Dann profitieren Sie von unseren speziellen Leistungsangeboten fĂŒr jeden Bedarf. Wir begleiten Sie ĂŒber alle Projektschritte und sind Expert*innen fĂŒr strategische Beratung, agile Entwicklung, User Experience und DevOps. So entstehen qualitative Lösungen fĂŒr den tatsĂ€chlichen Bedarf. Nachhaltig und zukunftssicher.

Mehr erfahren

Branchen

Branchen

Gesundheitswesen

Ärztin mit Stethoskop um den Hals liest lĂ€chelnd eine Kurznachricht auf ihrem Smartphone

TI- und Matrix-Messenger

Einfach und sicher chatten

Mit „Ti.Ma“ können sich Ärzt*innen, Pfleger*innen oder leitendes Personal ortsunabhĂ€ngig, schnell und unkompliziert austauschen. Zum Beispiel in Einzel- oder Gruppenchats per Smartphone oder am Computer. Nachrichten und Dateien werden dabei ohne Begrenzung sicher Ende-zu-Ende verschlĂŒsselt ĂŒbertragen.

Die Messenger von AKQUNET werden darĂŒber hinaus in unseren deutschen TÜViT-zertifizierten Rechenzentren betrieben. Ti.Ma ist als Matrix-Messenger und TI-Messenger nach der Zulassung durch die gematik ab Sommer 2023 verfĂŒgbar.

FĂŒr Ti.Ma registrieren

Worauf wir stolz sind

Unsere Auszeichnungen

Vertrauen ist uns wichtig – und die MaßstĂ€be, an denen wir uns selbst messen, sind hoch. Deshalb freuen wir uns, nicht ohne Stolz, dass diese gesetzten Standards durch die wichtigsten Auszeichnungen bestĂ€tigt werden. Ob Blauer Umweltengel fĂŒr das erste CO2-neutrale Rechenzentrum Deutschlands, TÜVIT Zertifizierung oder als TOP COMPANY 2022 ausgezeichneter Arbeitgeber: Wir lassen uns gern messen, aber am liebsten direkt an der guten Zusammenarbeit in allen Belangen.

Erfolg inklusive

Wie berufliche Inklusion gelingt - und alle profitieren.

Erfahren Sie mehr darĂŒber, wie Unternehmen aktiv dazu beitragen können, eine inklusive Arbeitswelt zu schaffen. Erweitern Sie Ihre Perspektive, um gemeinsam eine positive VerĂ€nderung anzustoßen - am 12. Oktober 2023.

Logo fĂŒr die Veranstaltung zur beruflichen Inklusion mit AKQUINET, EDEKA und Lufthansa

Kundenstimmen

Gemeinsame Erfolgsgeschichten

Der Innenhof des AKQUINET Hauses.

„Mit AKQUINET haben wir einen ĂŒberaus kompetenten Projektpartner an unserer Seite, der ideal - getreu unserem Motto ‚Hand in Hand‘ – mit dem HanseMerkur-Projektteam zusammenarbeitete. Mit dem neuen Rechenzentrum sind wir fĂŒr weiteres Wachstum und fĂŒr die Herausforderungen der Digitalisierung bestens vorbereitet."

Susanne Rieve, Leitung IT
HanseMerkur Versicherungsgruppe
GrĂŒner Schriftzug Hand in Hand ist HanseMerkur mit Icon aus drei Personen im Kreis.

„AKQUINET ist ein sehr erfahrener Partner, der schnell und flexibel mit uns zusammenarbeitet und auf unsere WĂŒnsche eingeht. Das Team liefert passgenaue, realisierbare Lösungen, es hat sich gut in unsere Projektteams eingefĂŒgt.“

Königsblauer Schriftzug DrÀger.
Michael Kinzel, Head of CC Employee Workplace
DRÄGERWERK AG & CO. KGAA
Besprechungsraum im neuen AKQUINET Haus in der Werner-Otto-Straße 6 in Hamburg-Bramfeld.

"Mit AKQUINET steht uns ein innovativer Dienstleister zur Seite, der unser GeschĂ€ftsmodell verinnerlicht hat. Wir profitieren davon, dass AKQUINET unsere Anforderungen von der Beratung ĂŒber die Softwareentwicklung bis hin zum Serverbetrieb aus einer Hand erfĂŒllt. Die App myMBRAUN ist fĂŒr uns von großer Bedeutung, denn mit ihr unterstreichen wir unsere MarktfĂŒhrerschaft und binden die Kunden noch intensiver an uns."

Dr. Thomas Bultmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer
MBRAUN
Blaues Logo Schriftzug M BRAUN

"In Kooperation mit AKQUINET entwickelten wir eine App fĂŒr unsere UniversitĂ€t. Komplett auf unsere BedĂŒrfnisse zugeschnitten, bestĂ€tigt uns das Feedback der Nutzer den Erfolg der Entwicklung. Unsere WĂŒnsche und individuellen Anforderungen wurden von AKQUINET voll umgesetzt. Mir persönlich gefĂ€llt die Lösung fĂŒr die Newsfunktion sehr gut, da ich unkompliziert und effizient Inhalte aktualisieren versenden kann."

Grauer Schriftzug mit Wappen und rot blauem Halbkreis
Jan Meßerschmidt, Leiter Presse- & Informationsstelle
UniversitÀt Greifswald

Bunt und Besonders

Vielfalt in jeder Hinsicht

Ca. 1.000 Mitarbeiter*innen

Viele tolle Menschen aller Fachrichtungen, kompetent und hochmotiviert, freuen sich auf Ihre Projekte.

24 Standorte

Von Kiel bis Linz - AKQUINET ist fĂŒr Sie im Einsatz.

161 Mio. € Umsatz

Unterschiedlichste Dienstleistungen, innovative Lösungen und transparente Services.

10 Branchen

Gesundheitswesen, Sozialwirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Industrie und weitere.

28 Nationen

Jegliche Couleur, internationaler Background und EIN gemeinsamer Teamgeist.

4 Rechenzentren

Eigene, sichere und zertifizierte Hochleistungsstandorte fĂŒr jeden Anspruch – der fĂŒnfte ist in Planung.

Jetzt anmelden

Unsere Events & Webinare

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch. Ob vor Ort bei einem Event oder online zu einem unserer spannenden Webinare in den Bereichen Gesundheitswesen und in der Sozialwirtschaft, mit dem Fokus auf Modern Work. Wir halten Sie auch in 2023 ĂŒber die vielfĂ€ltigen Entwicklungen zum Voranschreiten der Digitalisierung und den dazugehörigen Herausforderungen der Branchen auf dem Laufenden.

Freuen Sie sich auf interessante GĂ€ste aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmenswelten, die wir regelmĂ€ĂŸig in unserer Runde begrĂŒĂŸen dĂŒrfen.

NĂ€chstes Event:

HEYCIRCLE! 2023

Das Datenfestival der Schweiz

28.09.2023 | 09:00 Uhr | Air Force Museum | 8600 DĂŒbendorf, Schweiz

Ganz einfach erreichbar

Fragen oder WĂŒnsche? Wir freuen uns auf den Kontakt

akquinet GmbH
Werner-Otto-Straße 6
22179 Hamburg

+ 49 40 88 173-0

 

Kontaktformular

Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte fĂŒllen Sie dieses Feld aus.
Bitte fĂŒllen Sie dieses Feld aus.
Bitte fĂŒllen Sie dieses Feld aus.
Bitte fĂŒllen Sie dieses Feld aus.
Bitte klicken Sie dieses KÀstchen an, wenn Sie fortfahren möchten.
Bitte klicken Sie dieses KÀstchen an, wenn Sie fortfahren möchten.

*Pflichtfelder

Was ist die Summe aus 5 und 7?